Igel im Garten

Seit Frühling 2018 besucht uns jeden Abend ein Igel. Am Anfang war er noch klein, wuchs dann innerhalb von Wochen zu einem ausgewachsenen Tier heran. Mit der Zeit legte er jegliche Scheu ab, verscheucht ab und zu auch mal den Nachbarkater vom Futternapf und watschelt uns manchmal buchstäblich über die Füße, wenn wir am Gartentisch sitzen, um zu seinem Pott zu gehen, der sich etwa einen halben Meter neben dem Tisch befindet. Dann wird mit großem Appetit gefressen, anfangs noch Katzentrockenfutter, später spezielles Igelfutter, das wir uns besorgt hatten. Wenn er satt ist, steuert er schnurstracks zu unserem Gartenteich zum Trinken. Oft erscheint er danach ein zweites oder drittes Mal beim Napf und verlangt Nachschlag.

 

Der erste Igel, der im Frühling 2018 in unserem Garten erschien und zu Beginn Katzentrockenfutter fraß, später dann spezielles Igelfutter. 

 

Am 22. August 2018 brachte unsere Nachbarin einen jungen Igel und setzte ihn vor den Futternapf. Der Kleine stürzte sich sofort darauf und begann, den Inhalt des Napfes umzupflügen. Er zeigte keinerlei Scheu und ließ sich sogar am Kopf streicheln, ohne sich einzurollen.

 

Nun waren wir gespannt, ob es am darauffolgenden Abend ein Zusammentreffen zwischen dem großen und dem kleinen Igel geben würde. Aber zuerst erschien der Große, füllte seinen Bauch und verabschiedete sich wieder. Wenig später tauchte der Kleine auf, begann erneut, den Inhalt des nachgefüllten Napfes umzupflügen und sich den Wanst vollzuschlagen.

Nur einen Tag später erschien der Kleine mit einem seiner Geschwister. Beide stürzten sich auf den Futternapf, wobei der eine vom Umpflügen des Napfinhalts profitierte und sich mit dem Futter verköstigte, das daneben lag.

Am nächsten Abend erschienen alle drei Igel. Zuerst der Große zusammen mit einem der beiden Kleinen. Irgendwann hatte der Große genug, fühlte sich vom Kleinen ein bisschen bedrängt, trank noch eine Runde Wasser und zog danach von dannen. Fast gleichzeitig tauchte der zweite Kleine auf. Die beiden teilten sich den Napf und füllten ihre Bäuche.